Bericht

Die diesjährige Generalversammlung des Bürgerschützenvereins wird als die längste der Geschichte in die Annalen eingehen. Technische Störungen, ausufernde Raucherpausen und viel Diskussionsbedarf führten zu einem 2 ½ Stunden-Versammlungs-Marathon. Was gibt es zu berichten?

  • Es wurde gewählt und es gibt neue Leute in unserem Vorstand: 1.Vorsitzender wurde der bisherige Geschäftsführer Marcel Spieker. Zum Geschäftsführer wurde Dirk Lombard gewählt, der dieses Amt schon bis 2016 bekleidete und damit viel Erfahrung mitbringt. Die 1. Kassiererin Silke Janissen wurde wieder gewählt. Die Stellvertreterposten standen in diesem Jahr nicht zur Wahl.
  • Der bisherige 1.Vorsitzende Bernd Lüttge, der das Amt 10 Jahre bekleidet hat, wurde unter großem Applaus verabschiedet
  • Der Vorstand legte den Entwurf einer Satzungs- und Geschäftsordnungsänderung vor. Neben einigen Formulierungsanpassungen und sinnvollen Ergänzungen ging es um eine Altersanhebung für die Erringung der Jungkönigswürde. Darüber wurde kontrovers diskutiert und ein Kompromiss gefunden: künftig können auch junge Erwachsenen zwischen 18 und 21 Jungkönig des BSV werden, wenn sie gleichzeitig auf das Recht verzichten, die Altkönigswürde zu erringen. Die Änderungen wurden von der Versammlung
  • Ab sofort wird es einen BSV-Fähnrich geben, der vom Vorstand berufen wird. Initiator und erster Inhaber dieses Amtes ist Lukas Dülpers, der dafür mit einem weinenden Auge den Posten als Fähnrich unserer Kompanie in andere Hände legen muss.
  • General Tobias Hofer gab bekannt, dass es die Reiterei des BSV ab sofort nicht mehr geben wird: neue gesetzliche Vorgaben sowie steigende Kosten für Verein und Reiter machten diesen traurigen Schritt nötig.
  • Weiter Themen waren eine Beitragserhöhung in Zusammenhang Abschaffung der Kirmesfähnchen, Gast- und zweite Mannschaften beim Kegel- und Tuppturnier, Ideen zu Zwischenstopps- und Antrittsmöglichkeiten bei den Umzügen, Anzeigengenerierung für das Festheft und der anstehende Nikolausmarkt.
  • Der Abend endet offiziell um 21.41 h und ging in den gemütlichen Teil über …

 Hier ein Schnappschuß von 2001, der unseren scheidenden Vorsitzenden Bernd Lüttge hoch zu Ross und unsere alt gedienten und jetzt ehemaligen Reitersleute Jörg Heinz und Tobias Hofer zu Fuß zeigen.