Die St.Brigitta-interne Kirmesversammlung findet statt am Freitag, 4.Juli beim „KönigHauptmannSpieß“ auf der Annakirchstrasse!
Seid Bereit !
Nein, das ist nicht das Pfarrfest in Windberg (das ist erst nächstes Wochenende), sondern die Waldhausener Kirmes, die ja gezwungenermaßen teilweise in Windberger/City stattfindet. Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, das Antreten eines Schützenzuges vor der St.Anna-Kirche als Gast mitzuerleben. Man fühlt sich irgendwie „Im falschen Film“ :-).
Aber da wir ja alle schon heiß auf unsere Kirmes sind, haben wir uns dieses halbe Heimspiel nicht entgehen lassen. 30 Windberger waren der Einladung der Bruderschaft aus Waldhausen gefolgt, darunter acht St.Brigitta Schützen.
Dieser Nachmittag war eine hübsche Dosis Kirmes vorab: bunter, kleiner, anders als unsere, machte sie uns Lust auf mehr und zeigte uns, wie schön es doch ist WINDBERGER Schütze zu sein.
Mehr Bilder gibt es hier:
… wollen und werden wir am kommenden Samstag in „Waates“.
Antreten ist um 16.00 h bei Makis´ und die vorläufige Zählung hat ergeben, dass St.Brigitta gut vertreten sein wird. Parade ist um 18.30 h , danach geht´s ein wenig ins Zelt. Anschließend wollen wir noch „Rudelgucken“ und Deutschlands zweiten Sieg bejubeln.
Rauchzeichen über Windberg:
Die St.Brigitta Bruderschaft hat einen neuen König!
Mit dem 95. Schuss holte Oliver Küppers den Vogel von der Stange.
GLÜCKWUNSCH !!!
Oli und Elisa hatten schon des öfteren unsere Königsburg vor der Haustüre, allerdings nie für sich selber. Darum freuen wir uns ganz besonders, dass es in diesem Jahr für die beiden geklappt hat.
Wie immer war unser Vogelschuss eine „Kind- und Kegel-Veranstaltung“: die aktiven Schützen und Jungschützen waren fast komplett angetreten, die Damen und unsere passiven Mitglieder der Einladung zahlreich gefolgt. Das Wetter spielte optimal mit, so dass die Feier im Anschluss an den Vogelschuss bis in die Abendstunden im Freien stattfinden konnte. Drinnen wurde der Schießkasten mit Fantasie und einem Bettlaken in eine WM-Leinwand umgewandelt.
Wir bedanken uns beim Königsgespann um König Happe für den Besuch unseres Vogelschusses und hoffen, Ihr hattet so viel Spaß wie wir!
Zurzeit finden an verschiedenen Örtlichkeiten, mit einer gewissen Heimlichkeit und in wechselnder Besetzung konspirative Treffen unserer Damen statt.Das lässt messerscharf darauf schließen, dass sie die kommende Siegerklompen 2014 in Arbeit haben. Nach zwei erfolgreichen Jahren hintereinander, sind sie scharf auf das „Trippel“…
… und wir sind gespannt, was sie sich in diesem Jahr haben einfallen lassen.
Am kommende Wochenende hätten wir gerne unser Schützen-Fußballturnier veranstaltet, welches mangels Interesse nicht zustande kam. Da wir uns das Wochenende alle frei gehalten und gutes Wetter schon bestellt hatten, machen wir da jetzt unseren Vogelschuß! Ab 14.00 Uhr ermittelt wir beim Spieß den St.Brigitta-König für das Schützenjahr 2014!
Beim erste Warmlaufen für unsere Kirmes hatten sich am Sonntag in Hardt magere fünfzehn Windberger Schützen eingefunden, davon allerdings eine sechs Mann starke St.Brigitta Abordnung.
Für unsere Jungkönig Benedikt mit seinen Rittern war das genau so eine Pflichtveranstaltung wie für das Königstrio der Fahnengruppe und den Vorstand. In beiden Gespannen gab es allerdings je einen „Ersatz-Ritter“.
Und da die Majestäten und der Vorsitzende die Parade mit abnahmen, blieb nur ein Häuflein Aufrechter, das dann im Endeffekt die Beine schwang. Es waren ganze vier (4!) Schützen in der Parade! Merkwürdigerweise hatten sich zwischen Aufmarsch und Parade vier weitere Männer verflüchtigt.
Überhaupt kein Vorwurf an das Quartett, das auch noch zwei Fahnen zu stemmen hatte, aber das Gesamtbild Windbergs war ein bisschen arm !
Wie gut, dass wir uns durch sowas nur kurzzeitig die gute Laune und die Lust auf mehr Kirmes verderben lassen.
Mehr Bilder gibt es hier: