Der Vogelschuß in Windberg ist seit dem letzten Jahr eine Freiluftveranstaltung. Bei gutem Wetter ist das eine tolle Sache und zum zweiten Mal hatten wir in dieser Beziehung Glück. Das St.Brigitta-Bagage-Auto, bestückt mit einem Klapp-Pavillon, einem Klapp-Stehtisch, einem Bier-Meter, zwei Regenschirmen und einer Plastikplane, war an taktisch günstiger Stelle auf der Annakirchstrasse geparkt und bei Bedarf hätten wir uns ruck-zuck wetterfest gemacht. Aber unser Vorstand hatte gutes Wetter bestellt und das wurde auch prompt geliefert :-).
Der Schützen-Tag begann mit einem kleinen Umzug durch die Gemeinde und dem traditionellen Biwak am Seniorenheim Marienburgerstrasse …
Zurück auf der Pfarrwiese musste zuerst mal der neue Schießstand begutachtet und startklar gemacht werden.
Dazu bekamen wir Schützenhilfe aus Venn in Form des oben genannten Schießstandes für Kleinkaliber und in Person von zwei Schießmeistern, die mit wachsamen Augen darauf achteten, dass die Windberger Schützen nicht über die Stränge schlugen.
Als erstes durften unsere Gäste an die Gewehre. Dabei war er am treffsichersten und ist deshalb im Jahr 2013 unser GÄSTEKÖNIG
Wir gratulieren ganz herzlich Felix Heinrichs.
St.Brigitta macht keinen Hehl daraus, dass wir Felix die Daumen gedrückt haben. Das hat absolut nichts mit seiner politischen Gesinnung zu tun, sondern mit der Tatsache, das er eine sehr gelungene Mischung aus Promi und „Schütze-Arsch“ , Mitglied in der Kompanie Alt Cremershof und bei Paraden und Umzügen, egal bei welchem Wetter, mittendrin statt nur dabei ist.
Dann kam das Jungkönig-Schießen an die Reihe, und auch die Jugend durfte in diesem Jahr erstmals nicht nur auf Schießkarten sondern auf einen Vogel schießen.
Unser neuer Jungkönig heißt Lukas Krause von der Kompanie Gut Schöpp. Zu seinen Rittern ernannte er seinen Bruder Marc und Dennis Otten.
Herzlichen Glückwunsch!
Es gab also eine Menge spannender , neuer Dinge zu begutachten. Der eigentlich Vogelschuß allerdings war nicht wirklich spannend, denn es gab „nur“ einen Bewerber für das Amt des Schützenkönigs 2013 und das war Uli Brünker von der Kompanie Alt Cremershof.
Da Uli zwar mit Leib und Seele Schütze ist, aber tatsächlich nicht schießen kann, hatte der Cremershof das Runterholen des Vogels zur Gemeinschaftsaufgabe gemacht. Die ganze Kompanie beteiligt sich daran und nach 113 Schuß war es ausgerechnet Geburtstagskind und General Jürgen Vitz, der den goldenen Schuß tat.
König Uli Brünker
Ritter Ralf Löhr ….. Ritter Uwe Benders
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Euch und uns eine tolle Kirmes 2013!
Danach gab es natürlich noch Party :
.
Klickt hier , um mehr Fotos zu sehen!
.
.