…und was für einen! Gute 18 Meter ist das „Biest“ lang. Wie schwer der Baum ist vermag man nicht schätzen zu können! Fakt ist aber: 9 gestandene Windberger Schützen kamen mächtig ins Schwitzen. Aber etwas weiter ausgeholt: Vor einiger Zeit bekamen wir von König Peter das Angebot dabei zu sein, wenn der neue Maibaum für unsere Kirmes aus dem Hardter Wald nach Windberg transportiert wird. Dazu wurden uns eine Trecker-Tour, Bier, und Frikadellen versprochen. Klingt gut! Da simmer doch gerne dabei! Und es war auch gut. Nein, es war richtig geil! Denn neben einem lecker Bierchen und Frikos erlebten wir eine richtig abenteuerliche Tour, die nicht so leicht zu toppen ist.
9 Schützen versammelten sich Freitags nachmittags an der Kirche und wurden mit lautem Hupen von BSV-Ritter Happe abgeholt. 3 Mann der Marine, 3 Mann der Fahnengruppe und unsere 3 Mann, Lukas, Thorsten und Freddy, starteten in Windberg zum Abholen des Maibaums. Auf einem umgebauten „Schweine-Transporter“ nahmen alle Mann Platz und ab ging es in den Hardter Wald.
Nach kurzer Fahrt wurde in Venn der erste Halt gemacht. Eiskalte und schon bereit gestellte Verpflegung wurde bei Terstappen eingeladen (Anm. d. Red.: die Venner waren sichtlich neidisch!!):
Im Hardter Wald angekommen wurde der neue Maibaum von allen Seiten kritisch beäugt. Glücklicherweise war der Baum bereits gefällt und geschält, sodass wir ihn „nur noch“ auf den Transporter tragen mussten:
Nach kurzer Bier-und Frikadellenpause wurde der Baum verladen und ausreichend gesichert. Danach ging es zurück ins schöne Windberg.
Nach getaner Arbeit ließen wir den Abend bei Ritter Happe ausklingen. Es war ein super Nachmittag, wie die Bilder es am Besten zeigen! Mehr Bilder auch unter diesem Link http://www.schwaatlapp.de/bildergalerie/maibaum-holen-im-april-2011/ in unserer Bildergalerie!