Eine heiße Veranstaltung

An 40°C im Schatten kann man nichts ändern. Man kann sich verkriechen und über das elende Wetter klagen. Man kann sich aber auch unter einen schattigen Kastanienbaum setzen, kühle Getränke und nette Gesellschaft genießen, die Kinder laufen lassen und sich darüber freuen, dass man sich frühzeitig und hellsichtig gegen ein Grillfest und für eine Runde Pizza entschieden hat. So geschehen bei unserem Vogelschuß. 

115 Schuß widerstand das Holztier unseren Schießkünsten, bevor nach einem spannenden Dreikampf Sebastijan Hasani den Vogel von der Stange holte.

Bei unseren Jungschützen, bei denen es in diesem Jahr 5 Bewerber gab, zeichnete sich nach 2024 zum zweiten Mal unsere Mia durch Treffsicherheit aus und wurde Jungkönigin der Kompanie.

Ebenfalls zum zweiten Mal wurde Leo als Treffsicherster von 6 Minischützen mit der Kork-Armbrust unser Kinderkönig.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UNSEREN MAJESTÄTEN FÜR DIE KIRMES 2026

 

In Anwesenheit des Rittergespanns des Bürgerschützenvereins, Marcel Spieker und Linus Ritter mit ihren Damen, des kompletten Jungkönigshauses Dominik Lüttge, Till Bossmann und Ben Laschat, wurden unsere neuen Kompanie-Majestäten geehrt und  Sebastijan versuchte sich am „Königsschluck.

Dann gab es noch ein besonderes Highlight: unsere Jungschützen bekamen die sehr gewünschte, teilweise selber gestaltete Jungschützenfahne überreicht, allerdings nicht ohne das der BSV-Fähnrich persönlich (unser Lukas 😉 ) ihnen etwas über den korrekten Umgang mit einer Fahne und den Pflichten eines Fähnrich erzählt hätte. 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren passiven Mitgliedern bedanken, die unseren Vogelschuß besucht und von denen wir auch in diesem Jahr große Unterstützung bekommen habe.

Waates im Regen

Knapp 40 Windberger Bürgerschützen hatten am Fronleichnams-Wochenende den Weg zum Nachbar-Schützenfest nach Waldhausen gefunden, um sich für die eigene Kirmes warum zu laufen. Das Wetter macht einen Strich durch diese Rechnung. Es gab in einer Regenpause nur einen sehr kurzes Umzug durch´s Dorf und die Parade fiel komplett ins Wasser. Der Stimmung tat es letztlich keinen Abbruch: wir trösteten uns mit dem einen oder anderen Bierchen und die Musikkapellen rockten das Zelt

Danke, Mühle !

Dier Kompanie Windberger Mühle hat 40.Geburtstag gefeiert und hat das zum Anlass genommen, die Schautafel, die am ehemaligen Standort der Windberger Mühle an der Vennerstrasse steht, in Stand zu setzen. Diese Tafel wird im nächsten Jahr 25 Jahre alt. Möglich gemacht hat die Anschaffung damals unser verstorbenes Mitglied Manfred Dülpers und darum liegt sie uns besonders am Herzen.

2002

Schon im Jahre 2016 hatten die Mühlenmänner, die die Patenschaft über die Tafel übernommen haben, diese aufwendig in Stand gesetzt, aber immer wieder wurde sie von Vandalen beklebt, besprayt, verkratzt , verschandelt.

dscf9591

2016

Wir hoffen, dass sie jetzt in diesem erfreulichen Zustand bleibt.

2026

Wer ein bisschen mehr zur alten Mühle wissen möchte, kann einmal in unserer Rubrik „Es war einmal in Windberg“ stöbern

Geburtstag

Die Kompanie Windberger Mühle wird 40 Jahre alt und läßt es an diesem Wochenende richtig krachen: von Donnerstag auf Freitag wurde in den Mai rein gefeiert, heute Nachmittag gibt es einem offiziellen Empfang für geladenen Gäste mit anschließendem Umzug und heute Abend wird noch mal richtig Party gemacht. So kennen wir die alte und neue Königskompanie: feierfreudig, unverwüstlich, trinkfest !

Pokalkegeln

Die erste Veranstaltung unseres Schützenjahres ist traditionell das Pokalkegeln. In diesem Jahr waren sieben Teams am Start, darunter zum ersten mal ein Mixed-Team „Königshaus“ und ein Team unserer neu gegründeten Kompanie Windberger Kameraden.

Wir selber konnten leider nur ein Team stellen und waren dabei noch auf Verstärkung angewiesen: vielen Dank an Mario Totten für die Unterstützung. Die Orga des Turniers wurde in neuer Besetzung aber in bewährter Manier von unserer Kompanie gestemmt. 

Und hier sind die Resultate der Mannschaftwertung:

Herzlichen Glückwunsch an die Jägergruppe. Wenn unsere Buchführung nicht lügt, ist es über 30 Jahre her, das die Jägergruppe diesen Pott gewonnen hat.

Hier die Resultate der Einzelwertung.

Glückwunsch auch hier an die Sieger, die ihre Preise aus den Händen von König Marcel Oberüber in Empfang nahmen. 

 

Die Kugeln rollen wieder ….

…und wir werden wieder dafür sorgen, dass aus dem Spaß Ernst wird und die Mannschaftsaufstellungen einfordern, die Sitzordnung festlegen, Holz und Puddel zählen und in den Laptop eintippen, Streichergebnisse ermitteln und am Ende feststellen, wer der Sieger ist und den Pokal mitnehmen darf.

Hier die Regeln in Kurzform:
Je Team nehmen 6 Spieler teil. In zwei Durchgängen werden je Spieler 2x 3 Wurf auf die Vollen gekegelt. Das schlechteste Einzelergebnis jedes Teams wird nicht gewertet.